  | |  | Sehr geehrte Damen und Herren,
|
| rund zwei bis zweieinhalb Millionen Fachwerkgebäude stehen heute noch in Deutschland. Viele von ihnen sind mehrere hundert Jahre alt und prägen bis heute das Bild zahlreicher Städte und Dörfer. Mit zunehmendem Alter wächst bei vielen dieser Gebäude der Bedarf an Instandsetzungen. Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter zwei gelungene Fachwerksanierungen vor. Der Fachwerkspeicher des Hofes Haus Kump in Münster zählt zu den ältesten Hofanlagen des Münsterlandes. Die Restaurierung erfolgte teils mit historischen Materialien. Mit dem Einbau einer gedämmten Stahlbetonbodenplatte, der Sanierung der Wände und einer Dämmung in den Zwischenräumen der Balkenkonstruktion gelang auch eine energetische Ertüchtigung. Das zweite Beispiel zeigt besonders mutige Entscheidungen: Das Perlmutter-Erlebnismuseum im vogtländischen Adorf hat eine moderne, skulpturale Architektur: Eine geschwungene Sichtbetonschale, die an eine benetzte Muschel erinnert, prägt das Gebäude. Die Architekten kombinierten einen bestehenden Fachwerksbau mit einem Neubau. Wie das Bauen im Bestand, besonders die Fachwerkssanierung, durch digitale Tools und Künstliche Intelligenz vorangebracht werden kann, das zeigt die Messe digitalBAU vom 24. bis 26. März in Köln. Seien Sie gerne unser Gast in unserem großen Vortragsforum, das der Bauverlag in Halle 8/Stand 151 anbietet. Als bauhandwerk-Redakteurin moderiere ich am Mittwoch, 25. März, von 13 bis 16.30 Uhr das Thema Digitalisierung im Bestand und freue mich auf interessante Gesprächspartner, die über 3D-Aufmaß, Energieeffizienz, ein virtuelles Sanierungsmodell aus 20.000 Klemmbausteinen, einen Bauordnungs-Bot und ein KI-Forschungsprojekt sprechen. Den Auftakt macht Keynote-Speaker Felix Behm, der mit Vorurteilen über die Generationen Z und Alpha aufräumt.
|
| Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters! Ihre bauhandwerk-Redaktion Michaela Podschun
|  |
| |
|
| |
 |
| | Mit vier intelligent kombinierten Premiumprodukten deckt Saint-Gobain Weber rund 90 Prozent aller Bodenarbeiten ab. Das Mini-Sortiment umfasst die Haftgrundierung weber.floor 4716, die Spachtelmasse weber.floor 4031 sowie zwei Bodenbelags-Klebstoffe. Der faserarmierte Universalklebstoff weber.floor 4890 ist für elastische und textile Bodenbelagsarten geeignet. Mit dem schubfest aushärtenden, STP Parkettklebstoff weber.floor 4836 lassen sich alle Parkettformate und Holzarten verlegen. Weitere Informationen
|
|
| |
 | | | Aktuell aus der bauhandwerk |
| |
|  |
| |  Foto: HWK Münster
|
| | Der Hof Haus Kump in Münster geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Dazu gehört auch ein Fachwerkspeicher, der jetzt umfassend saniert wurde. Im Mittelpunkt standen die Instandsetzung der geschädigten Fachwerkkonstruktion, die Sanierung der Holzbalkendecken sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Sockelgeschoss. Restauriert wurde überwiegend mit wiederverwendetem und neuem Eichenholz, wobei traditionelle Zimmermannstechniken zum Einsatz kamen.
|
| » Mehr erfahren
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |
| |  Foto: Albrecht Voss
|
| | Beim neuen Perlmutter-Erlebnismuseum im vogtländischen Adorf war die Umsetzung der komplex gekrümmten Betonschale eine Herausforderung. Mit viel handwerklichem Geschick entwickelte das Bauunternehmen eine wirtschaftliche Lösung, bei der zahlreiche kurze Schalungselemente in die gewünschte Form gebracht wurden. Die Vorsatzschale aus Ortbeton wurde über Edelstahlkonsolen am Rohbau befestigt. Der Clou: Das Regenwasser vom Dach des Museums fließt über die Fassade in eine Rinne und von hier in den Brunnen.
|
| » Zum Experten-Bericht
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |
| |  Foto: Messe München
|
| | Wie tickt die Generation Z? Wie lassen sich Sanierungsmethoden mit 20.000 Klemmbausteinen simulieren? Welche Vorteile haben 3D-Aufmaße? Auf der Messe digitalBAU in Köln bietet der Bauverlag ein Vortragsforum mit vielfältigen Themen. Am 25. März dreht es sich ab 13 Uhr auf der Main Stage (Halle 8/151) um Digitalisierung im Bestand. Im Mittelpunkt der Messe stehen die weiteren Leitthemen digitale Bauprozessoptimierung, Kreislauwirtschaft im Bauwesen und der Einsatz von KI im Bauwesen.
|
| » Was die digitalBAU in Köln bietet
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
| Foto: Daniel Boepple Lehmdecken-Einhängesteine bringen zusätzliche Speichermasse in leichte Holzkonstruktionen und verbessern damit Schallschutz, sommerlichen Wärmeschutz und das Raumklima. Die vorgefertigten Lehmsteine werden trocken in vorbereitete Fachungen zwischen den Deckenbalken eingelegt.
|
| » Wir erklären die Handhabung
|
|
|
|
| |
| |  Foto: Bosch
|
| | Bosch überträgt seine Top-Leistungsklasse Expert, die bislang vor allem aus dem Zubehörbereich bekannt war, nun auch auf Elektrowerkzeuge und Messtechnik. Zum Programm gehören Säbelsägen, Stichsägen, Multifunktionswerkzeuge, Exzenterschleifer sowie Akku-Klammerer. Ergänzt wird die Reihe durch Akkus und Schnellladegeräte, die mit dem Bosch-Professional 18V System und der herstellerübergreifenden AmpShare-Allianz kompatibel sind.
|
| » Mehr erfahren
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |
| |  Foto: Brillux
|
| | Im neunten Teil unserer Serie zur Gestaltung von WDVS-Fassaden stellen wir die Gestaltungstechnik Jura vor. Charakteristisch sind wellenförmige, rillenartige Strukturen und eine mineralisch-matte Optik. Die Gestaltung entsteht durch einen mehrschichtigen Aufbau mit mineralischem Leichtputz, Grundierung, Silikat-Fassadenfarbe und einer Lasur. Eine Folie wird dabei in die frische Putzschicht eingelegt und modelliert, wodurch die unregelmäßige Struktur entsteht.
|
| » Wir erläutern die Arbeitsschritte
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |
| |  Foto: Sto
|
| | Es dürfte wohl für jeden Hausbesitzer ein schlimmer Moment sein: Das komplette WDVS fällt von der Fassade. Die Suche nach den Ursachen ist vielschichtig. Fachautor und Sachverständiger Frank Frössel gibt einen Überblick über typische Schäden und über die technische Entwicklung der Systeme. Schadensbilder am WDVS sind beispielsweise Risse im Putzsystem, Durchfeuchtungen an Anschlüssen, Algen- und Pilzbefall, Dübelabzeichnungen oder Abplatzungen.
|
| » Hier geht's zum Beitrag
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
 |
 | |  |
| |  Foto: Thomas Mohn / Soriwa
|
| | Von Soriwa gibt es Multi-Profile, die aus recyceltem Zellstoff bestehen. In Kombination mit speziell entwickelten Verbindern übernehmen sie zudem die Funktion von horizontalen Führungsprofilen (UW-Profile) und Profilen für hohe Belastungen (UA-Profile). Die Profile verfügen über eine bauaufsichtliche Zulassung sowie geprüfte Nachweise zum Brandverhalten, Schallschutz, Emissionen und mechanischer Belastbarkeit. Weitere Produkt-Neuheiten finden Sie in unserer Übersicht.
|
| » Zu den Produkten
|
|
|
|---|
|
|
|
| |
|  |
| Geschäftsführer: Michael Voss Boris Schade-Bünsow Handelsregister: HRB 4172 AG Gütersloh USt-IdNr.: DE813382417
|
| | |
|---|
|
| |
| Um die Bilder und Infografiken unseres Newsletters direkt angezeigt zu bekommen, fügen Sie die Absender-Adresse zu Ihren Kontakten hinzu.
| |
| Sollten Sie kein Interesse an weiteren Newslettern haben, können Sie sich hier abmelden
| |
|  |
|
|