| Kalkulieren Sie mit uns! | | BWI-Bau-Newsletter 20.11.2025 | | Sehr geehrte Damen und Herren,
| in großen Schritten bewegen wir uns auf das Jahresende zu und freuen uns mitteilen zu können, dass wir unseren bundesweit einzigartigen Zertifikatslehrgang Baukalkulation im Januar 2026 bereits zum dritten Mal in Kooperation mit der Hochschule Ruhr-West durchführen zu können. Wer daran noch teilnehmen möchte, sollte sich sputen. Noch wenige Plätze sind frei und unser Frühbucher-Rabatt gilt noch bis einschließlich 11. Dezember 2025.
Auch unser Hochschultag ist einer der Höhepunkte in 2026, zu dem sich Mitglieder des Bauindustrieverbandes NRW bereits jetzt anmelden können. Zudem geben wir einen Ausblick auf unsere Veranstaltungen im Januar 2026.
Viel Spaß beim Stöbern!
|  | Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager Geschäftsführer und Institutsleiter |
|
|
 |
| Inhaltsübersicht |  | Volkswirtschaft |
| | Deutscher Auslandsbau: Erfolgreich auf dem Weltmarkt | |
 | Durchführung bestätigt |
| | Zertifikat Baukalkulation | |
 | Save the Date |
| | Hochschultag 2025/2026 an der Uni Duisburg-Essen | |
 | Endlich wieder da |
| | Planungsverantwortung: die unbewusste Übernahme von Haftungsrisiken! | |
 | 34. Kassel-Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik |
| | Prozesstransparenz als Schlüssel zum Erfolg bei komplexen Bauvorhaben! | |
 | Kurz notiert: Das war los im November 2025 |
| |
 | Ausblick auf Januar 2026 |
|
|
 |
| Volkswirtschaft | | Deutscher Auslandsbau: Erfolgreich auf dem Weltmarkt |  | | Sowohl die großen Bauunternehmen mit Sitz in Deutschland als auch spezialisierte Mittelständler sind nicht nur im Inland, sondern auch auf dem Weltmarkt tätig. Zum Umfang des Geschäftes gibt es keine amtliche Statistik. Diese Lücke wird vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie mit einer jährlichen Umfrage geschlossen. Dabei geben die teilnehmenden Firmen, die den größten Teil des deutschen Auslandsbaus tätigen, neben den Werten für Auftragseingang und Umsatz auch die Zielregion ihrer Tätigkeit an.
Anders als in den 1970-er Jahren, als deutsche Bauunternehmen noch Personal und Maschinen ins Ausland endsandten, findet der moderne Auslandsbau durch die Übernahme von bzw. Beteiligungen an Baufirmen in anderen Ländern statt. Etwa 95 Prozent der Aufträge im deutschen Auslandsbau werden von diesen Unternehmen hereingeholt, nur 5 Prozent gehen direkt an den deutschen Firmensitz.[...] | | |
| 10. Dezember 2025 | | So tickt der Baumarkt | | Um die Daten und Fakten der Baubranche besser zu verstehen, hat das BWI-Bau im November eine neue Online-Seminarfolge gestartet. Das neue Angebot soll einerseits allen Entscheidungsträgern helfen, die Mechanismen zu verstehen, wie der Baumarkt funktioniert. Andererseits zeigt es auf, wie volkswirtschaftliche Daten und Fakten branchenbezogen interpretiert werden müssen. Dazu werden typische volkswirtschaftliche Werte erklärt und hinsichtlich ihrer Aussagekraft für wirtschaftliches Handeln erläutert.
Im zweiten Teil der Seminarfolge “Daten und Fakten rund um die Baubranche“ am 10. Dezember 2025 befassen wir uns mit konjunkturellen Rahmenbedingungen sowie mit dem Zusatznutzen von Umfragen. Somit erhalten die Teilnehmenden nicht nur Einblick in wichtige volkswirtschaftliche Indikatoren, sondern auch in die Zusammenhänge zwischen Wirtschafts- und Branchenpolitik. | |
|
 |
| Durchführung bestätigt | | 22.01.2026 | | Zertifikat Baukalkulation |  | Unser Kurs "Hochschulzertifikat Baukalkulation" geht im Januar 2026 in die dritte Runde. Im Mittelpunkt dieses Lehrganges steht die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ...
- ein Bauherr eine Ausschreibung so attraktiv gestalten kann, dass er möglichst viele Angebote erhält?
- Bieter die Chancen und Risiken in Ausschreibungen erkennen, die Vertragsbedingungen akzeptieren und sämtliche Kosten kalkulieren und in einen Angebotspreis einfließen lassen, sodass die Bieter Aussicht auf einen Vertragsabschluss haben?
- der Bauherr aus den erhaltenen Angeboten den wirtschaftlichsten Bieter ermitteln und den Auftrag vergeben kann?
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sichern Sie sich einen der wenigen noch verfügbaren Plätze! Profitieren Sie bis zum 11. Dezember 2025 von unserem Frühbucher-Rabatt.
Auf unseren Internetseiten haben erfolgreiche Absolventen für Sie zusammengefasst, warum sie diesen Lehrgang jederzeit weiterempfehlen würden.
Foto: AdobeStocks/Thapana Studios | |
|
 |
| Save the Date | | 21. Januar 2026 | | Hochschultag 2025/2026 an der Uni Duisburg-Essen |  | | Das Programm füllt sich: Alle Jahre wieder tauschen sich beim Hochschultag 2025/2026 der Bauindustrie NRW Bauunternehmen mit Vertretern aus Lehre und Forschung über die Bauingenieurausbildung aus.
Seien Sie am 21. Januar 2026 beim Hochschultag des Bauindustrieverbands NRW an der Universität Duisburg-Essen dabei.
Dort erwartet Sie ein interessantes Programm rund um das diesjährige Generalthema "Kritische Infrastruktur: technische Möglichkeiten, praktische Herausforderungen".
Freuen Sie sich unter anderem auf folgende Vorträge:
- "Big Picture Infrastruktur: Bedarfe aus politischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht" (Thomas Puls, Senior Economist für Verkehr und Infrastruktur, Institut der Deutschen Wirtschaft Köln)
- "Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität: Was ist realistisch zu erwarten und ab wann?" (Dipl.-oec. Heinrich Weitz, Melissa Jo Bodenmüller M.Sc., BWI-Bau)
- "Planungs- und Beschaffungsbeschleunigungsgesetz der Bundeswehr" (Dipl.-Kffr. Maria Liggesmeier, Leiterin Zentralbereich Einkauf und Vertragsmanagement & Diversity Managerin, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Düsseldorf)
- "Erfahrungen mit Plattformen für Infrastrukturprojekte" (Thomas Hulboj M.Sc., Leiter Digitalisierung der DB Engineering & Consulting GmbH, Duisburg)
- "Automatisiertes Monitoring von Massivbauwerken am Beispiel der Nibelungenbrücke in Worms" (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martina Schnellenbach-Held)
- "Beschleunigung der Instandsetzung maroder Infrastruktur" (Jana Bußmann, Leiterin Vergabe und Vertragswesen, Die Autobahn GmbH des Bundes, Hamm)
Der Hochschultag findet exklusiv für Mitgliedsunternehmen des Bauindustrieverbands NRW statt.
Foto: Institut für Massivbau
| |
|
 |
| Endlich wieder da | | 25. März 2026 | | Planungsverantwortung: die unbewusste Übernahme von Haftungsrisiken! |  | | Im Seminar "Planungsverantwortung: die unbewusste Übernahme von Haftungsrisiken!" am 25. März 2026 in Oberhausen lernen die Teilnehmenden, sich sachgerecht mit der Bedeutung, dem Umfang und der Tragweite der Planungsverantwortung aus rechtlicher Sicht auseinanderzusetzen. Dies umfasst für Auftragnehmervertreter die Fähigkeit, die möglichen Problemfelder rechtzeitig zu erfassen, als auch für Auftraggebervertreter die Fähigkeit, sich mit der vorliegenden Thematik schon zum Zeitpunkt der Entscheidung für ein Bauvorhaben abschließend zu befassen.
Anhand praktischer Beispiele werden die einzelnen Themenbereiche der Planungsverantwortung detailliert erläutert und eine methodische Vorgehensweise zur Handhabung etwaiger Haftungsfolgen vorgestellt.
Foto: AdobeStocke/Cinematicworks | |
|
 |
| 34. Kassel-Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik | | 27./28. November 2025 | | Prozesstransparenz als Schlüssel zum Erfolg bei komplexen Bauvorhaben! |  | Ob Einzel- oder Großprojekt mit ARGEN: Die Herausforderungen in der Kalkulation, im Rechnungswesen bzw. im Kostenmanagement sind enorm. Fehlerhafte Umlagen führen zu stillen Lasten und verfälschten Ergebnissen. Nachunternehmerkosten und Verrechnungspreise in ARGEN müssen stimmig ausfallen. Besonders kritisch verhält es sich im Bereich der unfertigen Leistungen – sie beeinflussen mittelbar die Liquidität und bilden Vermögenswerte (im Aufbau) ab, die von Stakeholdern und Finanzdienstleistern akzeptiert werden müssen.
Technische und juristische Einschätzungen wirken direkt auf das Rechnungswesen. Nur wer Prozesse transparent hält und Kostenstrukturen korrekt abbildet, schafft eine verlässliche Vermögens- und Schuldendarstellung. Nur wer Anforderungen und eigene Strukturen kennt, kann erfolgreich ein Projekt steuern.
Sie wollen mehr erfahren? Dann seien Sie beim 34. Kassel-Darmstädter Baubetriebsseminar Schalungstechnik am 27. und 28.11.2025 in Kassel dabei! Sascha Wiehager spricht dort über die aktuellen Herausforderungen und Lösungen rund um Prozesstransparenz im Bauwesen. Der Aufsatz "Herausforderungen bei komplexen Bauvorhaben: Grenzen der Prozesstransparenz" dazu wird dann veröffentlicht. | |
|
 |
| Kurz notiert: Das war los im November 2025 | | Tag der Sicherheitsbeauftragten und A+A |  | | Zugegeben: Ein Job im Büro birgt weniger Risiko für Unfälle oder gesundheitliche Schäden als manch anderer Arbeitsplatz. Dennoch lauern auch im Büro allerlei Stolperfallen, sagt Nadine Feldhaus, Sicherheitsbeauftragte beim BWI-Bau.
Beim Tag der Sicherheitsbeauftragten 2025 ging es im Congress Center Düsseldorf unter anderem um deren Verantwortung, die rechtliche Situation sowie das Thema Mobilität und Homeoffice.
Ein ergänzendes Angebot ist die A + A, die internationale Fachmesse für sicheres und gesundes Arbeiten. Dort haben wir uns über die neusten Innovationen und Trends in Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit informiert, ergonomische Büromöbel getestet und spannende Vorträge gehört.
-> Mitgenommen haben wir viele Denkanstöße, um den Büroalltag noch sicherer und angenehmer zu gestalten. | | |
| BESTANDEN! |  | | Foto: FH Münster/Matthias Rethmann
Wir gratulieren allen Absolvent*innen des Masterstudiengangs" Baurecht im Lebenszyklus von Bauwerken". Von November 2024 bis Oktober 2025 haben insgesamt 15 Studierende ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Darauf sind wir besonders stolz!
Da an dem berufsbegleitenden Studiengang, den das BWI-Bau in Kooperation mit dem Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster seit dem Wintersemester 2015/2016 anbietet, Studierende aus ganz Deutschland teilnehmen, nahmen an der akademischen Abschlussfeier stellvertretend teil (Foto v.l.).
Prof. Dr.-Ing. Peter Gautier (Studiengangsleiter), Maike Sähn, Stephan Seidel und Prof. Dr.-Ing. Henriette Strotmann (Studiengangsleiterin).
Sollten wir Ihr Interesse für den Masterstudiengang geweckt haben, merken Sie sich bitte den 17. April 2026, vor. Alle Interessenten sind dann in der Zeit von 13:30 bis 15:30 Uhr an die FH Münster eingeladen, um mehr über den Studiengang zu erfahren. | | |
| Toi toi toi! |  | | Am Ende war noch ein letztes Mal Büffeln angesagt. Mit dem vierten Übungsseminar ist der 82. Fernkurs Bauvertragsrecht für Ingenieure und Kaufleute nun zu Ende gegangen. Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen, dass sie die Abschlussklausur erfolgreich bestanden haben.
All jene, die den sicheren Umgang mit der VOB und dem BGB-Bauvertragsrecht erlernen möchten, können sich bereits für den 85. Fernkurs anmelden. Dieser startet Anfang März 2026. Unser Frühbucher-Rabatt gilt noch bis zum 31. Dezember 2025.
| |
|
 |
BWI-Bau GmbH - Institut der Bauwirtschaft
Uhlandstraße 56
40237 Düsseldorf
T 0211 6703-293
E Kundenbetreuung@BWI-Bau.de
| Geschäftsführung:
Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager,
RA'in Prof. Beate Wiemann
Umsatzsteuer-ID:
DE 81 32 95 54 7
Handelsregister:
Düsseldorf B 10177
|
| | | |
|
|
|
|